Leistungen und Angebote
Informationen
Das Seniorenheim Wichernhaus ist eine etablierte diakonische Einrichtung für Senioren.
Die meisten Bewohner haben einen Unterstützungs- und/oder Pflegebedarf. Dafür stehen kompetente Mitarbeiter verschiedener Berufsgruppen zur Verfügung.
Für den Einzug in das Wichernhaus ist das Vorliegen eines Pflegegrades nicht Voraussetzung.
Im Wichernhaus gibt es 5 Wohngruppen mit insgesamt 149 Plätze in 107 Einzelzimmern und 21 Doppelzimmern.
Für demenzerkrankte Bewohner sind die Wohngruppen 1 und 3 besonders eingerichtet und ausgestattet, so können diese Bewohner individuelle Zuwendung und zusätzliche Betreuung in Geborgenheit erleben.
Wohnformen
Das Wichernhaus bietet verschiedene Wohnformen an:
- Probewohnen
- Kurzzeitpflege
- Vollstationäre Pflege
Das Probewohnen ist eine Möglichkeit, das Wichernhaus vorübergehend mit den Leistungen Unterkunft & Verpflegung kennen zu lernen. Die pflegerische Versorgung ist hierbei ausgeschlossen.
Sollte während des Probewohnens Pflege notwendig sein, muss dies vom Gast über einen ambulanten Pflegedienst organisiert werden.
Die Kurzzeitpflege steht im Wichernhaus pflegebedürftigen Menschen zur Verfügung, die ansonsten in einer Privatwohnung leben und ambulante Pflege und/oder Tagespflege in Anspruch nehmen. Die Kurzzeitpflege bietet für den pflegenden Angehörigen die Chance, eine Erholungsphase von der sonst zu leistenden Pflege zu nutzen. Wenn kein ambulanter Pflegedienst in Anspruch genommen wird, kann der Zeitraum um weitere Wochen im Rahmen der Verhinderungspflege ausgeweitet werden.
Die vollstationäre Pflege bietet pflegebedürftigen Menschen auf Dauer ein Zuhause mit kompetenter Unterstützung in allen notwendigen Bereichen der Pflege und Tagesgestaltung entsprechend der Pflegeeinstufung.
Dabei ist die feste Verwurzelung des Wichernhauses selbst und vieler seiner Mitarbeiter in der Region Bad Harzburgs eine gute Basis zur individuellen, biographieorientierten Lebensbegleitung, gerade beim langfristigen Wechsel aus der Privatwohnung in unsere Pflegeeinrichtung.
Qualitätsmanagement
Das Qualitätsmanagement im Wichernhaus ist innerhalb der letzten Jahre aufgebaut und systematisch weiterentwickelt worden.
Die Qualitätsmanagementbeauftragte dokumentiert die Abläufe, sie sorgt in Abstimmung mit den Leitungskräften und Fachbeauftragten für die sachgerechte Führung und Weiterentwicklung des gesamten Qualitätsmanagements zum Wohl der Bewohner, zur Reduzierung und Vermeidung von Fehlern und zur Nachvollziehbarkeit aller Abläufe und erbrachten Leistungen.
Daneben erfolgt durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) jährlich eine unangemeldete umfassende Qualitätsprüfung aller Bereiche des Wichernhauses incl. einer anonymen Bewohnerbefragung.
Dieses Prüfergebnis ist im Wichernhaus ausgehängt, ebenso im Infomaterial enthalten und im Internet (AOK Pflegenavigator) nachlesbar.
Teamarbeit
Teamarbeit ist ein Markenzeichen des Wichernhauses.
Mitarbeiter des Services, des Reinigungsdientes, der Pflege, Hauswirtschaft, des Begleitenden Dienstes und der zusätzlichen Betreuung, der Verwaltung und der Haustechnik verstehen sich gemeinsam als verlässliche Ansprechpartner einerseits und als kompetente Dienstleistende andererseits.
Das Leitungsteam des Wichernhauses koordiniert und moderiert mit offenen Blick und Sachverstand die notwendige Zusammenarbeit zum Wohl der Bewohner und Gäste.